Ronald Bieber's Home on the Web

Isernhagen Law

Eine weitere Folge

Akteure: Richter - Dietmar Wischmeyer
Staatsanwalt - Oliver Kalkofe
Verteidiger - Oliver Welke
eine Geschworene - Sabine Bulthaup
lachende Geschworene -???
pupsender Geschworener -???

Richter:Verehrte Geschworene. Sind Sie zu einem Urteil gekommen?
eine Geschworene:Ja, das sind wir. Euer Ehren.
Richter:Ja, würden Sie es dann bitte dem Gericht vortragen?
eine Geschworene:Nur ungern, Euer Ehren.
Richter:Wieso das denn?
eine Geschworene:Äh, wir finden es eigentlich nicht besonders gut.
Verteidiger:Einspruch. Ansichtssacherei.
Richter:Stattgegeben. Nun lesen Sie es doch endlich mal vor.
eine Geschworene:Na gut. Ähm. „Wir, die Geschworenen, äh, jedenfalls die fünf, die am Ende noch Bock hatten, ... “
andere Geschworene:hä hä hä
eine Geschworene:„... befinden den Angeklagten für wahrscheinlich ziemlich schuldig, außer, wenn es doch wer anders war.“
Richter:Ist das Urteil einstimmig?
eine Geschworene:Nein, Euer Ehren. Um ehrlich zu sein - drei von uns fünf waren dagegen.
Verteidiger:Einspruch.
andere Geschworene:hä hä hä
Verteidiger:Ich hab' mal wo gehört, das Urteil muss immer einstimmig sein!
eine Geschworene:Ja, aber dann hätten wir ja darüber reden müssen.
Richter:Darf man wohl mal fragen, was die verehrten Geschworenen dann die ganzen Stunden im Beratungszimmer gemacht haben?
eine Geschworene:Na, was man so macht. Sich kennenlernen, grillen, Mau-Mau mit Sachen ausziehen
Verteidiger:Ohhhh hoooo.
eine Geschworene:Eierlaufen
Richter:Das kann doch wohl nicht Ihr Ernst sein, Geschworene! Haben Sie denn überhaupt nichts Sinnvolles getan?
eine Geschworene:Doch, Euer Ehren. Einer von uns kann ganz toll bekannte Melodien pupsen.
Verteidiger:Ohhhh hoooo.
Richter:Aha. Hut ab. Ähh, machen Sie doch mal vor.
pupsender Geschw.:Gerne, Euer Ehren. (furz)
Verteidiger:Ohhhh...
Staatsanwalt:Ich weiß es: "Sound of Silence".
Verteidiger:Einspruch. Blödsinn, das war "Wind of Change".
andere Geschworene:hä hä hä
Richter:Quatsch, sie haben ja überhaupt keine Ahnung von Musik. Das war natürlich der Neunte von Beethoven. Naähh, stimmt das nicht, Geschworener?
pupsender Geschw.:Ähh, richtig, Euer Ehren...
Richter:Na bitte.
pupsender Geschw.:Aber nun die Bläser. Wenn wir noch etwas Zeit haben, könnt' ich auch „Figaros Hochzeit“.
Richter:Nein, Schluss mit diesem ganzen Kunstquatsch.
Verteidiger:Ohhhh...
Richter:DISESES IST IMMER NOCH EIN GERICHTSSAAL UND NICHT DIE VERSCHISSENE PHILHARMONIE!!! [dabei immer fest mit seinem Hammer auf den Tisch klopfend] Ich will jetzt ein Urteil. Und zwar zack zack.
Verteidiger:Ha, wie wär's denn mal mit unschuldig?
Richter:Abgelehnt, Herr Verteidiger. „Unschuldig“ ist ein schmutziges Pfui-Wort!
andere Geschworene:hä hä hä
Staatsanwalt:Seeeehr richtig, Euer Ehren. „Unschuldig“ ist was für Mädchen.
[Applaus aus den Reihen der Geschworenen]
Richter:Haben wir nicht noch ein paar gebrauchte Urteile von letzter Woche über, Herr Staatsanwalt?
Staatsanwalt:Ja, ich schau mal nach, einen Moment, ähh. Letzte Woche hatten wir: äh, schuldig, schuldig, äh schuldig, hhm schuldig, schuldig, ähh schuldig
Richter:Einen Augenblick. Das ging etwas schnell. Wie war das dritte nochmal?
Staatsanwalt:Ähhm, Moment, ich schau nach (blätter) - das war: schuldig!
Richter:Klingt sehr vernünftig. Das nehmen wir. Also dann: 'Der Angeklagte ist schuldig, abführen, Rübe ab, einbuddeln, fertich'.
pupsender Geschw.:(furz) (furz) (furz)
[Applaus]
Richter:Moment - äh Geschworener, das kenn' ich. Das war'n `Metallica'.
pupsender Geschw.:Ähh, nein. Das war ich, Euer Ehren. Das lange Sitzen.
Richter:Ha, klang aber ganz ordentlich.
pupsender Geschw.:Danke.
[Musik aus dem Vorspann und aus.]

(abgetippt von rj,-)